• Slideshow

Hawspirit - Über uns

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Fast 20 Jahre lang waren wir mit unserem kleinen Hawkspirit-Stand an verschiedenen Märkten präsent. In der Region Zürich am viele Jahre mit einem Stand am ehemaligen, sehr beliebten Weltmarkt Oerlikon Vertreten. Ebenso am Uster Weihnachtsmarkt sowie früher auch einige Jahre am Rosenhof und in der Au in Volketswil.

 

In der Region Bern waren wir am bekannten Mechilche Märit in Meikirch; im Raum Basel am Rheinfelder Herbstmarkt und mehrmals hintereinander am beliebten, ehemaligen US Car & Harley Meeting auf dem Flugplatz in Mollis präsent.

 

Hinzu kamen auch mehrtägige Ausstellungen und Events mit Indigenen Gästen, die wir mitorganisierten und mit einem Stand vertreten waren:

  • 2012 führten wir in der Kulturmühle Lützelflüh gemeinsam mit dem Verein Tokahé und 6 indigenen Gästen aus verschiedenen Regionen, unseren bisher letzten und grössten Event durch. 
  • 2010  fand ein mehrtägiger Event in der tollen "Heubüni" Ortschwaben mit Indigenen Gästen statt.
  • 2004 gab es ein gemeinsam mit Charly Juchler organisierter, mehrtägiger Event mit Indigenen Gästen im Räberstöckli Niederbipp BE.
  • 2002 folgte eine mehrtägige Ausstellung mit zwei unserer Weberinen gemeinsam mit einer ortsansässigen NGO im Völkerkundemuseum in Hamburg.
  • 2000 fand unsere allererste Ausstellung überhaupt statt, mit 2 Navajo Weberinnen und einem Berg voll Navajo Teppichen und Navajo Schmuck, im Altenberg Bern die grossen Anklang fand und uns für weitere Anlässe motivierte.

 

Mittlerweile sind wir und auch unsere KünstlerInnen älter geworden, nehmen es etwas ruhiger und arbeiten reduziert. Unseren Marktstand haben wir weiterverschenkt, Auto verkauft. Sporadisch sind wir mit einem kleinen Sortiment an einerm Koffermarkt in der Region Zürich präsent.

Ein kleiner Teil unseres Sortiments finden Sie neu auch bei Swantje Gitz in St. Niklaus im Wallis. Ihr wunderschönes grosses Atelier Swantje, wo sie u.a. auch ihren originellen selbstgemachten Schmuck mit Schwemmholz und Edelsteinen präsentiert und diverse Kurse anbietet, ist unbedingt ein Besuch wert..

Das Herz von Hawkspirit beinhaltet weiterhin einige Navajo Schmuckarbeiten von Dennison Tsosie; einigen Navajo Handwebteppichen von unseren Weberinnen aus Arizona und handgefertigte Traumfänge sowie eine kleine Kollektion an Halsketten mit echten Türkisen kombiniert aus unserem eigenen Atelier. Auch Aufträge für Schmuck oder Webarbeiten sind herzlich willkommen.

Gabriella & Team

 

Kontakt aufnehmen

 

Persönliches

Die Ureinwohner Nordamerikas faszinieren mich seit meiner  Kindheit. Als naturverbundener Mensch entspricht mir ihre Sichtweise und das Wissen darüber, dass "Alles beseelt und miteinander verbunden ist". Besonders den Navajo (Diné) und Hopi fühle ich mich verbunden. Die Diné, was soviel wie 'das Volk' heisst, leben seit Jahrhunderten in Nachbarschaft mit den Hopi im Halbwüstengebiet im Südwesten der USA. Sie sind unter anderem berühmt für Türkisschmuck, Teppiche, Keramik und Sandbilder.

 

Über die Jahre hinweg entstanden wertvolle Kontakte und Freundschaften. Eine prägende Begegnung war mit dem Hopi Elder Thomas Banyacya, den ich im Rahmen eines Vortrags  durch Incomindios in den 80er Jahren kennenernte. Viele Jahre später kam ich mit Dennison Tsosie in Kontakt, ein Navajo-Hopi, begabter Silberschmied, Maler und geachteter Heiler. Als ich ihn erstmals in Arizona besuchte, war ich von seinen Kreationen sofort angetan und begann sie hierzulande anzubieten. Seither wächst der Kreis von begeisterten Kunden für seinen schönen Schmuck und andere Kunstwerke stetig.

1998 arbeitete ich bei Incomindios Schweiz an einer Pressearbeit mit, die den Kampf der Navajo und Hopi gegen die fortgesetzte Ausbeutung der auf ihrem Land vorkommenden Bodenschätze (Kohle, Uran) und die damit verbundene Vertreibung von über 12.000 Familien vom Land zum Thema hatte. Die Empörung in mir über die Zustände war gross, ich wollte mir ein Bild vor Ort machen und reiste in das Reservat. Ein glücklicher Zufall brachte mich zu Glenna Begay in der Black Mesa Region. Wie ihre Vorfahren, wohnt Glenna ohne fliessend Wasser und Srom. Wir nahmen an Treffen mit anderen betroffenen Diné teil, ich hütete Kinder und Haus, kochte und half im Haushalt, während Glenna ihre Schafe hütete an Besprechungen teilnahm. Manchmal half ich Schafe suchen in der weiten Landschaft oder trieb Rinder zurück ihre Weiden. Abends sah ich Glenna im Schein einer Kerosinlampe in der grandiosen Stille beim Weben zu.

So voll mein Herz und Kopf waren mit Eindrücken, so voll war mein Koffer mit Navajo Teppichen vom Reservat und Schmuck von D.R.Tsosie. Nur wenige Monate später starteten wir im  "Altenberg" Bern unsere allererste Verkaufsausstellung. Es war gleichzeitig der erste Besuch von Glenna Begay und ihrer Tochter Louise Singer in der Schweiz, mit der mich mittlerweise eine enge Freundschaft verbindet. Das grosse Interesse liess in mir den Gedanken reifen, Indianisches Kunsthandwerk nur aus direkter Hand anziubieten. Der Name Hawkspirit ergab sich zu Beginn ganz spontan aufgrund einer 'magischen' Begegnung mit einem Bussard. Es folgten weitere Reisen ins Reservat und sporadisch auch weitere Ausstellungen mit indigenen Künstlern hier in der Schweiz und nahes Ausland.

 

Dank der Unterstützung von Familie und Freunden, unseren Künstlern und unserer treuen Kundschaft, steht Hawkspirit für Qualität und Ethik, sowie Achtung und Liebe für die Urvölker Amerikas.

 

Gabriella

Fachgebiete

Original Navajo Schmuck

Die Diné & ihre Webkunst

Traumfänger, Art & Deko

 

Impressum

Datenschutz

AGB

 

 

Über

Impressionen

Über uns

Unsere Künstler

Kontakt

  

Hawkspirit
Wehntalerstrasse 541
8046 Zürich

    044 371 46 62
  
044 371 46 62 E-Mail Standort